Was ist CSD?

Das ist eine Veranstaltung am 20. Juni 2026. Es gibt eine Demonstration und ein Straßenfest. Bei der Demonstration machen Menschen auf ihre Rechte aufmerksam.

Auf der Veranstaltung sind Menschen willkommen, die friedlich sind. Alle friedlichen Menschen können kommen. Im Mittelpunkt stehen "LGBT*IQA+". Das ist eine Abkürzung. "LGBT*IQA+" fasst verschiedene Gefühle zusammen. Hier ist eine einfache Liste:

  • L steht für Lesbisch: Frauen, die sich zu anderen Frauen hingezogen fühlen.
  • G steht für Schwul: Männer, die sich zu anderen Männern hingezogen fühlen.
  • B steht für Bisexuell: Menschen, die sich zu Männern und Frauen hingezogen fühlen.
  • T steht für Transgender: Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
  • I steht für Intersexuell: Menschen, die körperliche Merkmale beider Geschlechter haben.
  • Q steht für Queer: Ein Begriff, der alle Menschen umfasst, die sich nicht als heterosexuell oder cisgender identifizieren. Cisgender sind Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
  • A steht für Asexuell: Menschen, die wenig oder kein sexuelles Verlangen verspüren.
  • Das + am Ende bedeutet, dass es noch viele andere Gefühle gibt.

Jeder Mensch ist einzigartig und kann sich selbst am besten beschreiben.

Christopher-Street-Day

Der Christopher-Street-Day, oft abgekürzt als CSD, ist ein besonderer Tag, an dem Menschen zusammenkommen, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und Intersexuellen zu demonstrieren. Es ist ein Fest: Menschen feiern und haben Spaß zusammen. Es ist ein Gedenktag: Menschen erinnern sich an wichtige Ereignisse in der Geschichte der Gemeinschaft. Es ist ein Demonstrationstag: Menschen gehen auf die Straße, um gegen Ungerechtigkeit zu protestieren. Der CSD findet in vielen Städten in Europa statt, darunter auch in Deutschland. Es ist ein Tag der Freude, des Stolzes und des Gemeinschaftsgefühls.

Der CSD in Wetzlar

Am 20. Juni 2026 findet der Christopher-Street-Day in Wetzlar statt.

Demonstration

Die Demonstration beginnt um 12 Uhr Mittags. Treffpunkt ist in der Bahnhofstraße Wetzlar, vor dem Herkules Center Wetzlar. Du kannst Kleidung anziehen was du möchtest. Gefährliche Gegenstände sind verboten. Während der Demonstration hörst du Musik. Die Musik kommt von einem Fahrzeug. Es gibt Gehörschutz. Es gibt Reden von Menschen.

Straßenfest

Das Straßenfest beginnt schon vor der Demonstration. Aber die Demonstration endet beim Straßenfest. Das Straßenfest ist auf dem Parkplatz Avignon-Anlage. Auf dem Straßenfest gibt es Informationsstände.

Es gibt Aktionen an den Ständen. Es gibt auch eine Bühne. Auf der Bühne spielt Musik und Tanz. Auf der Bühne halten Menschen Reden. Auf dem Straßenfest gibt es Essen und Getränke zum Kaufen. Du brauchst Bargeld.

Spendenkonto

DE21 5139 0000 0022 1543 03 (IBAN) bei der Volksbank Mittelhessen (VBMHDE5F) für CSD Lahn e.V. (Kontoinhaberin).

Wir sind gemeinnützig anerkannt und stellen Zuwendungsbestätigungen / Spendenbescheinigungen aus.

Kooperationspartner*innen 2026
  • Margays (Mitveranstalterin)
  • Stadt Wetzlar (Unterstützer*in)
  • Amadeu Antonio Stiftung (Förder*in)
  • Staatskanzlei Hessen (Förder*in)
  • Aidshilfe Gießen (Unterstützer*in)
  • Lahn-Dill-Kreis
    (Partnerschaft für Demokratie) (Förder*in)
  • Demokratie leben! (Förder*in)
  • Aidshilfe Marburg (Unterstützer*in)
  • Deutsche Aidshilfe e.V.
    (Ich weiß, was ich tu) (Unterstützer*in)
  • Aktion Mensch (Förder*in)
  • CB Akustik e.K. - Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik (Unterstützer*in)
  • FRANZIS im Förderverein Kulturzentrum Wetzlar e.V. (Unterstützer*in)
  • Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e.V. (Unterstützer*in)
  • Volksbank Mittelhessen (Vereinsliebe) (Förder*in)
  • Zusammen für Demokratie (Förder*in)
  • Queer & Friends Kölschhausen e.V. (Unterstützer*in)
  • Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (Förder*in)

Die Liste ist unsortiert und unvollständig.

Stand der Website: 15.06.2026

Veranstalterin

CSD Lahn e.V.

Impressum
Datenschutzerklärung