Infos für Standbetreiber:innen

Informationen zum Mitmachen auf dem Straßenfest.

Straßenfest Infostände CSD Mittelhessen

Wenn ihr Lust auf die Teilnahme am Straßenfest habt, seid ihr herzlich eingeladen. Wir möchten hier die Infos aufführen:

Wer kann einen Stand haben?

Je nach Veranstaltungsort gibt es mehr oder weniger Platz für das Straßenfest. Hatten wir 2022 auf dem Messeplatz mehr als genug Platz, wird es auch 2024 wieder eng.

Wir legen Wert darauf, dass sich Standbetreiber:innen für die Interessen von LGBT*IQA+ einsetzen. Daher ist die wesentliche Anforderung, dass sich die Organisation für LGBT*IQA+ positiv interessiert.

Die Art der Organisation ist für uns nicht relevant. Daher können Vereine, Stammtische, Parteien, Mitarbeiterinnenverbände, Unternehmen, Gruppen und Einzelpersonen einen oder mehrere Stände betreiben.

Gibt es eine Begrenzung an Ständen?

Ja, die Katharinengasse ist sehr klein. Daher schauen wir genau, wer einen Stand haben kann oder nicht.

Wie groß ist ein Stand?

Es gibt keine Mindestgröße. Geplant wird mit mindestens 3x3 Meter.

Die maximale Größe ist 3x6 Meter.

Die Bauart ist frei: Pavillon, Container, Bauwagen, PKW, LKW, Traversensystem.

Wer bestimmt den Ort auf dem Straßenfest?

Das CSD Mittelhessen Organisationsteam legt den Ort fest. Dieser Ort ist bindend.

Wünsche werden berücksichtigt, doch wir garantieren keinen bestimmten Stellplatz. Das liegt an der Planung der Infrastruktur und Rettungsgassen.

Bis wann muss ein Stand beantragt werden?

Bis zum 25. Mai 2024 kann ein Stand beantragt werden. Danach behalten wir uns vor, aus organisatorischen Gründen abzulehnen.

Eine Teilnahme am Straßenfest ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Es reicht mit uns in Kontakt via E-Mail unter kontakt@csdmittelhessen.de zu kommen, um Möglichkeiten zu besprechen.

Auf- und Abbauzeiten

Für bestimmte Gewerke beginnt der Aufbau schon am 16.06.

Der Aufbau für die meisten Standbetreiber:innen wird dabei am 17.06. sein. Ab 7 Uhr ist das möglich. Bis 11 Uhr soll der Aufbau abgeschlossen sein, weil dann das Straßenfest beginnt. Da die meisten Besucher:innen erst mit der Demonstration um 13:30 Uhr ankommen, ist genug Zeit vorhanden auch nach 11 Uhr den Stand herzurichten.

Autos müssen bis 10 Uhr vom Platz verschwunden sein.

Der Abbau sollte so spät wie möglich sein. Es soll keine Aufbruchsstimmung aufkommen. Das Straßenfest endet um 20 Uhr.

Strom

Ein Stromanschluss muss beauftragt werden.

Wir bieten herkömmliche Schuko-Anschlüsse (wie zu Hause) oder besondere Steckdosen (Caravan oder Drehstrom). Teilt uns bitte den Strombedarf an. Addiert dazu einfach alle Geräteleistungen auf den Geräteschildern, z.B. 10 Glühlampen je 60 Watt = 600 Watt + 1 Wasserkocher je 1.000 Watt = 1.600 Watt oder Geräteinfos.

Bitte bringt eine mindestens 25 Meter lange Kabeltrommel und Verteilersteckdosen mit. Verwendet bitte nur Ausrüstung für den Außenbereich. Das erkennt Ihr an dem Aufkleber Schutzklasse IP 44 oder IP 54 bzw. an Klapp-Deckel für die einzelnen Steckdosen. Zudem müssen alle Kabel und Verteilersteckdosen einen Leiterquerschnitt von mindestens 1,5mm² haben. Im Zweifel fragt bitte im Geschäft nach.

Wasser

Für Caterer und gastronomische Stände bieten wir einen Wasseranschluss.

Das Standrohr wird von uns zentral aufgestellt. Die Leitungswege müssen mitgebracht werden. Die Ausläufe haben Schnellkupplungen.

Bitte teilt uns die erforderlichen Anschlüsse mit.

Ablaufschläuche müssen lang genug sein, dass diese zur Kanalisation reichen. Details werden persönlich besprochen.

Essen / Foodtruck

Essensstände, Food Trucks und andere gastronomischen Stände begrüßen wir sehr. Die Anforderungen und Rahmenbedingungen werden persönlich nach Kontaktaufnahme (kontakt@csdmittelhessen.de) geklärt.

Verkaufsstände / Handel

Wenn etwas gewerblich verkauft werden soll, ist das grundsätzlich möglich. Die Anforderungen und Rahmenbedingungen werden persönlich nach Kontaktaufnahme (kontakt@csdmittelhessen.de) geklärt.

Spendensammeln

Wir als CSD Mittelhessen Veranstalterin sammeln Geld für den CSD Mittelhessen. Das Geldsammeln ist daher für andere Zwecke nicht gewünscht und wir bitten, dies zu Berücksichtigen. Wenn für einen anderen Zweck gesammelt werden soll, bitte wir um vorherige Absprache um unschöne Momente zu vermeiden.

Wer hat das Hausrecht?

Der CSD Lahn e.V. und die von ihr beauftragen Personen haben das Hausrecht auf dem Veranstaltungsgelände.

Die Menschen sind durch eindeutige Namensschilder erkennbar.

Brandschutz

Offenes Licht, Feuer und leichtentzündliche Stoffe sind nicht erlaubt. Bei Essensständen müssen die gewerblichen Ansprüchen zum Brandschutz genügen.

Materialien, Druckerzeugnisse, Tischdecken, Planen, Stoffe, Aufbauten, etc. müssen der Schutzklasse B1 (schwer entflammbar nach DIN 4102) entsprechen. Bei Unklarheit wird mit entsprechendem Schutz ein Feuerzeug-Test durchgeführt.

Am Infostand und im Backstage stehen Feuerlöscher bereit.

Wie komme ich auf den Platz / Parken

Mit dem Auto kann bis 10 Uhr der Platz angefahren werden. Danach ist die Fußgängerzone gesperrt.

Es gibt in der Nähe Parkhäuser, wo Autos abgestellt werden können.

Btte achtet genau auf die Öffnungszeiten/Zugangszeiten. Das "Karstadt Parkhaus" hat nur bis 18:30 Uhr offen und ist daher nicht geeigent (wir raten dringend davon ab!).

Unsere Empfehlungen: Parkplatz Zeughaus Gießen (Senckenbergstraße 3, 35390 Gießen) in 750 Metern Entfernung (ca. 10 Minuten zu laufen) oder Tiefgarage Parkhaus Rathaus (Ostanlage 45, 35390 Gießen) in 650 Metern Entfernung (ca. 8 Minuten zu laufen).

Es sind Fragen offen, neue aufgekommen oder eine Teilnahme klingt interessant? Dann gerne eine E-Mail schreiben an kontakt@csdmittelhessen.de.

Spendenkonto

DE21 5139 0000 0022 1543 03 (IBAN) bei der Volksbank Mittelhessen (VBMHDE5F) für CSD Lahn e.V. (Kontoinhaberin).

Wir sind gemeinnützig anerkannt und stellen Zuwendungsbestätigungen / Spendenbescheinigungen aus.

Kooperationspartner:innen

  • Margays e.V. (Mitveranstalterin)
  • Stadt Gießen (Mitveranstalterin)
  • Zum Katharinenplatz (Unterstützerin)
  • Schaustellerunternehmen Walldorf (Unterstützerin)
  • CB Akustik e.K. - Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik (Unterstützerin)
  • Volksbank Mittelhessen
    (Vereinsliebe) (Förderin)

Die Liste ist unsortiert und unvollständig.

Stand der Website: 06.02.2024

Veranstalterin

CSD Lahn e.V.

Impressum
Datenschutzerklärung