Was ist CSD?

Das ist eine Veranstaltung am 8. Juni 2024. Es gibt eine Demonstration, ein Straßenfest und eine Party. Bei der Demonstration machen Menschen auf ihre Rechte aufmerksam.

Auf der Veranstaltung sind Menschen willkommen, die friedlich sind. Alle friedlichen Menschen können kommen. Im Mittelpunkt stehen "LGBT*IQA+". Das ist eine Abkürzung. "LGBT*IQA+" fasst verschiedene Gefühle zusammen. Hier ist eine einfache Liste:

  • L steht für Lesbisch: Frauen, die sich zu anderen Frauen hingezogen fühlen.
  • G steht für Schwul: Männer, die sich zu anderen Männern hingezogen fühlen.
  • B steht für Bisexuell: Menschen, die sich zu Männern und Frauen hingezogen fühlen.
  • T steht für Transgender: Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
  • I steht für Intersexuell: Menschen, die körperliche Merkmale beider Geschlechter haben.
  • Q steht für Queer: Ein Begriff, der alle Menschen umfasst, die sich nicht als heterosexuell oder cisgender identifizieren. Cisgender sind Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
  • A steht für Asexuell: Menschen, die wenig oder kein sexuelles Verlangen verspüren.
  • Das + am Ende bedeutet, dass es noch viele andere Gefühle gibt.

Jeder Mensch ist einzigartig und kann sich selbst am besten beschreiben.

Christopher-Street-Day

Der Christopher-Street-Day, oft abgekürzt als CSD, ist ein besonderer Tag, an dem Menschen zusammenkommen, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und Intersexuellen zu demonstrieren. Es ist ein Fest: Menschen feiern und haben Spaß zusammen. Es ist ein Gedenktag: Menschen erinnern sich an wichtige Ereignisse in der Geschichte der Gemeinschaft. Es ist ein Demonstrationstag: Menschen gehen auf die Straße, um gegen Ungerechtigkeit zu protestieren. Der CSD findet in vielen Städten in Europa statt, darunter auch in Deutschland. Es ist ein Tag der Freude, des Stolzes und des Gemeinschaftsgefühls.

Der CSD in Gießen

Am 8. Juni 2024 findet der Christopher-Street-Day in Gießen statt.

Demonstration

Die Demonstration beginnt um 12 Uhr Mittags. Treffpunkt ist der Hauptbahnhof Gießen. Du kannst Kleidung anziehen was du möchtest. Gefährliche Gegenstände sind verboten. Während der Demonstration hörst du Musik. Die Musik kommt von einem Fahrzeug. Es gibt Gehörschutz. Es gibt Reden von Menschen.

Straßenfest

Das Straßenfest beginnt schon vor der Demonstration. Aber die Demonstration endet beim Straßenfest. Auf dem Straßenfest gibt es Informationsstände. Es gibt Aktionen an den Ständen. Es gibt auch eine Bühne. Auf der Bühne spielt Musik und Tanz. Auf der Bühne halten Menschen Reden. Auf dem Straßenfest gibt es Essen und Getränke zum Kaufen. Du brauchst Bargeld.

Party

Nach dem Straßenfest gibt es eine Party. Die Party beginnt um 20 Uhr abends. Die Party findet an einem anderen Ort statt als das Straßenfest. Die Party findet statt im Haus vom MuK. Das MuK ist ein Verein in Gießen. Das Haus ist in der Straße An der Automeile 16. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein für die Party. Wenn du nicht 18 Jahre bist, brauchst du eine Becheinigung. Die Bescheinigung kannst du hier (klicken) herunterladen. Du musst das ausdrucken und von deinen Eltern unterschreiben lassen.

Spendenkonto

DE21 5139 0000 0022 1543 03 (IBAN) bei der Volksbank Mittelhessen (VBMHDE5F) für CSD Lahn e.V. (Kontoinhaberin).

Wir sind gemeinnützig anerkannt und stellen Zuwendungsbestätigungen / Spendenbescheinigungen aus.

Kooperationspartner:innen

  • Margays e.V. (Mitveranstalterin)
  • Stadt Gießen (Mitveranstalterin)
  • Zum Katharinenplatz (Unterstützerin)
  • Schaustellerunternehmen Walldorf (Unterstützerin)
  • CB Akustik e.K. - Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik (Unterstützerin)
  • Deutsche Aidshilfe e.V.
    (Ich weiß, was ich tu) (Unterstützerin)
  • Aidshilfe Gießen e.V. (Unterstützerin)
  • Volksbank Mittelhessen
    (Vereinsliebe) (Förderin)
  • Mehr Demokratie e.V.
    (rechtsextremismus-stoppen.de) (Unterstützerin)
  • Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (Förderin)
  • Modehaus Köhler Gießen (Förderin)
  • Stadttheater Gießen(Förderin)
  • Queer & Friends Kölschhausen e.V.(Unterstützerin)

Die Liste ist unsortiert und unvollständig.

Stand der Website: 26.05.2024

Veranstalterin

CSD Lahn e.V.

Impressum
Datenschutzerklärung